Infos zu (BANAT)


Rassenname:
BANAT

Zuchtland:
Rumänien

Zuchtgebiet:
Region des Timis Plateaus

Besonderheiten:
Ausgestorben

Größe:
140 cm bis 150 cm

Gruppe:
Rasse

Blut:
Warmblut

Zu Beginn des 20 Jahrhundert versuchte man in der Region des Timis Plateaus im Südwesten von Rumä-nien eine neue Pferderasse zu entwickeln. Wegen der immer schwerer werdenden landwirtschaftlichen Arbeiten fehlte ein passendes Arbeitspferd das ausreichend Starke und Größe hatte. Dafür wurden die einheimischen Huzulen, ein Kleinpferd, mit verschiedenen kleineren Kaltblütern, wie dem Ardenner und dem Noriker und auch dem Nonius gekreuzt. Um die Pferde weiter zu vergrößern wurden ab 1950 auch ausgewählte Oldenburger und Lipizzaner Hengste in der Zucht eingesetzt. Diese Pferde brachten deutsche Aussiedler mit die in das Zuchtgebiet kamen. Heute gilt die Rasse als ausgestorben. Diese Pferde standen im Typ eines schweren Warmblüters und hatten einen geraden Kopf, einen kurzen Hals und eine schräge Schulter. Der Rücken war kräftig und die Hinterhand sehr kräftig. Die Gliedmaßen waren eher kurz, aber kräftig und stabil und waren mit harten Hufen versehen. Wegen der Kaltblut-einkreuzungen hatten diese Pferde sehr üppiges Langhaar. Die Größe lag bei ca. 140 cm bis 150 cm und es kamen alle Farben vor. Die gelassenen und ruhigen Banats waren reine Arbeitspferde.

nach oben

Bildergallery zur Pferderasse