Infos zu (BARUT)


Rassenname:
BARUT

Zuchtland:
Bosnien - Herzegowina

Zuchtgebiet:
ganzes Land

Besonderheiten:
Name der Rasse von ihrem Stammvater, Typ des Bosnischen Gebirgspferdes

Größe:
um 135 cm

Gruppe:
Typ

Blut:
Kleinpferd

Das Bosnische Gebirgspferd ist ein urwüchsiges, robustes Allroundkleinpferd, welches in Bosnien Her-zegowina beheimatet ist. Gezüchtet wird es besonders in den Gebieten Sokolac - Regatica, Podvelenz, Glamoc - Drvar und Mittelbosnien. Die Zucht ist in Gestüten organisiert und kontrolliert, wobei das Gestüt Borike (Przewalski Typ) und das Gestüt Han Pijesak (Tarpan Typ) die bekanntesten sind. Angeschlossen sind die Landgestüte in Pale, Banjaluka und Livno, in denen die Hengste stehen. Der Bosniake ist, wie der Name schon sagt, ein Gebirgskleinpferd, das aus osteuropäischen Rassen und auch den Koniks entstanden ist. Es wird auch in den umliegenden Ländern, besonders Albanien, West-bulgarien und Nordgriechenland, der Türkei, sowie auch in Deutschland gezüchtet und sehr geschätzt. Es dient dort als Arbeits- und auch Freizeitreitpferd. Wegen seiner Vielfältigkeit, seiner Härte und Urwüchsigkeit ist es den heimatlichen Bedingungen sehr gut angepasst. Die Rasse gab es in vier Standorttypen und zwei Grundtypen:
1. Der Tarpantyp (BARUT Linien)
Er ist eleganter, kleiner und edler und dient meist als Reitpferd. Da sich diese Linie immer mehr durchsetzt ist daraus schon eine eigene Population von leichteren Bosniern entstanden die unter der Bezeichnung Barut bekannt ist.
2. Der Przewalskityp (MISCO- Linien)
Dieser ist schwerer und nicht so veredelte und dient eher ein Arbeits- und Zugpferd.

Diese Rasse zählt zu den bekanntesten Gebirgspferden der Welt und ist eine der wenigen Rassen die fast nur durch die Umwelt geprägt wurde. Nur während der römischen Besetzung und während der türki-schen Okkupation, im 14. bis 17. Jh. kam es zu wenigen Fremdbluteinflüssen von türkischen und orien-talischen Hengsten. Im Originalzuchtgebiet ist sie die älteste bekannte Pferderasse und macht dort fast ein Drittel des Pferdebestandes aus. Entstanden ist dieses Pferd mit großer Wahrscheinlichkeit durch den direkten Einfluss des Przewalskipferdes in seinen westlichen Unterarten als auch durch den Einfluss osteuropäischer Kleinpferde, wie unter anderem den Koniks. Das Bosnische Gebirgspferd ist eine alte Rasse aus Bosnien - Herzegowina und wird dort seit 1908 gezüchtet, besser gesagt diese Linie des Bosnischen Gebirgsponys. In den 1930er wurden drei Stammhengste in der Zucht des Bosniaken eingesetzt, um die Zucht zu konsolidieren. Dies waren die Hengste 7 MISCO, 8 BARUT und 9 AGAN. Die heutige Zucht der Rasse basiert auf diesen drei Stammhengsten und gliedert sich in zwei Typen:
Typ 1
Begründet vom Stammhengst 8 BARUT, einem kleinen und etwas schweren Typ, von dem auch eine gute Vererbertätigkeit bekannt ist. Größe um 135 cm und Gewicht von 300 kg bis 350 kg. In der letzten Zeit gehen sehr viele Bosniaken in Bosnien - Herzegowina auf diesen Hengst zurück und daher beginnt man von einer eigenen Rasse zu sprechen.
Typ 2
Begründet vom Stammhengst 7 MISCO. Auf gehen heute die meisten Bosnaiken zurück, da auf ihn eine Inzucht betrieben und so die Merkmalsfestigung erreicht wurde. Größe um 146 cm und einem Gewicht von 350 kg bis 380 kg.
Der Hengst 9 AGAN, der besonderen Einfluss in den Stutenstämmen der Rasse hatte.

Der Barut ist ein stämmiges kleines Pferd mit einem edlen ponyähnlichen Kopf, einem typischen mäch-tigen Hals, einem kurzen und kräftigen Rücken der mit einer schrägen Kruppe endet. Die Gliedmaßen wirken eher zierlich bei dem stämmigen Körper haben aber gute Gelenke und harte Hufe. Das Langhaar ist sehr dicht und üppig. Die Größe liegt bei ca. 135 cm und es kommen vorwiegend Braune und Füchse aber auch andere Farben, außer Schecken, vor. Diese Pferde sind sehr charakterfest, nervenstark und intelligent und eignen sich für alle Sparten der Freizeitreiterei und den Tourismus.

nach oben

Bildergallery zur Pferderasse