Infos zu (FREIBERGER)


Rassenname:
FREIBERGER

Zuchtland:
Schweiz

Zuchtgebiet:
West- und Nordschweiz, Schweizer Jura

Besonderheiten:
Nationalrasse und einzige Rasse der Schweiz, 3 Typen, Name der Rasse vom Zuchtgebiet

Größe:
153 cm bis 162 cm

Gruppe:
Rasse

Blut:
Kaltblut

Der Freiberger, d i e Pferderasse der Schweiz, ist ein leichtes bis mittelschweres Kaltblut-pferd, welches teilweise auch einen Charakter eines schweren Warmblüters aufweisen kann. Gezüchtet wird es im gesamten Land, aber besonders in den Gebieten Saiuellegier und Bel-lelay in der schweizer Jura, der West- bis Nordschweiz. Dieses bewaldete Mittelgebirge be-steht aus Kalkstein und hat weite Wiesen, in denen auch die "Freiberge", das Originalzucht- gebiet dieser Rasse, liegen. Zuchtmittelpunkt bildet dabei das staatliche Gestüt und Hengst-depot Avenches.
Der Freiberger ist die älteste Pferderasse der Schweiz und war nach vielen Geschichtsbe-richten schon immer in der Schweizer Jura vorhanden. Die Rasse entstand möglicherweise auf der Basis von Jura-Pferden, die schon seit mehr als 2 Jahrtausenden in dem Gebiet lebten und weiteren einheimischen Pferden. Eine sehr entscheidende Verbesserung erfuhr die Rasse in der zweiten Hälfte des 19. Jh. durch englische Kaltblüter (Clydesdaler und Shires) und französische Kaltblüter (Ardenner, Normänner und Bretonen), sowie auch Ara-bische Vollblüter. Durch den Vollbluteinsatz wurde aus dem stämmigen, stark kaltblütigen Pferd ein sehr vorzügliches, mittelschweres und leichtfuttriges und mit besten Gängen ausgestattetes, Kaltblutpferd mit Warmblutcharakter. In dieser Begrenzung schwebt es noch heute. Der Freiberger wird daher auch in drei Typen gezüchtet.
1. Leichter Freiberger
2. Mittelschwerer Freiberger
3. Schwerer Freiberger
Allen gemeinsam ist das harmonische und wohlproportionierte Exterieur. Der Kopf ist be-sonders gut geformt, ausdrucksstark und hat kleine spitze Ohren und feurige dunkle Au-gen. Der Hals ist sehr muskulös, gut gebogen und mittellang. Die Schulter gut gelagert. Der Rumpf zeigt einen kräftigen Rücken mit guter Nierenpartie, viel Gurttiefe, gut gewölbte Rippen und einen hoch angesetzten Schweifansatz. Die Gliedmaßen sind stämmig, haben gute Knochen und gut markierte und klare Sehnen. Die Hufe sind gut geformt und hart. Die Widerristhöhe liegt bei ca. 153 cm bis 162 cm und das Gewicht liegt bei ca. 600 kg bis 800 kg, je nach Typ. Fast alle Pferde sind Braune und haben auch fast immer eine stehende, geschorenen Mähne. Abzeichen sind vorhanden, aber wenig oder nur klein. Der zunehmenden Mechanisierung der Landwirtschaft viel auch diese Rasse zum Opfer, aber wegen seiner guten Eigenschaften werden diese Pferde überall im Land weiterhin ge-züchtet. Von den ca. 100 Zuchthengsten befinden sich ca. zwei Drittel in Privatbesitz und der Rest steht im Gestüt Avenches. Die Verwendung des Freibergers geht heute vom Reit,- über Wagen,- Trail- bis hin zum Sportpferd. Es wird auch in der Armee verwandt und in der Maultierzucht eingesetzt. Aus diesem Pferd ein reines Sportpferd zu züchten schlug zum Glück leider fehl, da konnten auch beste Arabische Vollblüter nichts ändern.

nach oben

Bildergallery zur Pferderasse