Infos zu (FURIOSO)


Rassenname:
FURIOSO

Zuchtland:
Ungarn

Zuchtgebiet:
ganzes Land

Besonderheiten:
Name der Rasse vom Gründerhengst, nicht mehr rein erhalten, gehört zur Rassegruppe Ungarisches Halbblut

Größe:
155 cm bis 160 cm

Gruppe:
Rasse

Blut:
englisches Halbblut

Der Furioso gehört mit anderen Pferden ähnlicher Zucht zu den guten bis besten ungarischen Halbblutrassen die schon seit langer Zeit und in alter Tradition gezüchtet werden. Ungarn hat als Zuchtland von guten Reitpferden und besonders Halbblütern eine lange und gute Tradition. Der Furioso ist, wie auch der North Star, heute fast nicht mehr rein erhalten, sondern im neuen Zuchtziel Furioso North Star aufgegangen. Er war ein recht schwerer englischer Halbblüter mit stark arabischem Einschlag und wurde in Ungarn vorwiegend als Reitpferd gezüchtet. Diese Rasse ist nach dem englischen Vollblüter FURIOSO benannt, der im Jahre 1840 in das ungarische Gestüt Mezöhegyes kam. Er wurde im Jahre 1836 geboren und zeugte in dem Gestüt in den Jahren von 1841 bis 1851 mit wertvollen ungarischen Landstuten 95 Hengste, die anschließend als Beschäler in die Gestüte des dama-ligen österreichischen Kaiserreiches kamen. Diese Hengstlinie wurde weiterhin immer wieder mit englischen Hengsten verbessert. Der bekannteste Hengst war hier NORTH STAR. Er war ein Sohn des Hengstes TOUCHSTONE und aus einer Enkelin der Stute MARY und soll auch Norfolk Road-ster Blut in sich geführt haben. Er bildete einige Jahre später eine eigene Halbblutrasse die je-doch heute mit dem North Star fast verschmolzen ist. Heute sind der North Star und der Furioso zu einer Halbblutrasse verschmolzen. Diese heißt heute Furioso-North Star. Diese Rasse wiederum gehört mit den anderen ungarischen Halbblutrassen wie dem Gidran, dem Furioso North Star und dem Kisberer und der Neuen ungarischen Sportrasse zu der Rassegruppe Ungarisches Halbblut.

nach oben

Bildergallery zur Pferderasse