Infos zu (DJERMA)


Rassenname:
DJERMA

Zuchtland:
Niger

Zuchtgebiet:
ganzes Land

Besonderheiten:
Name der Rasse von einer Sprache im Zuchtland, 2 Farbtypen, gehört zur Gruppe des Westafrikanischen Dongola Pferdes

Größe:
um 145 cm

Gruppe:
Rasse

Blut:
Kleinpferd

Um das uralte und für Afrika sehr wertvolle Dongola Pferd gibt es die wildesten Ge-schichten, Spekulationen und Beschreibungen, obwohl diese Rasse in keinem afrikanischen Land das nachweislich Pferde züchtet, als Rasse in der Globalen Datenbank wertvoller und wichtiger Tierrassen als eigene Rasse gelistet ist.
Weiterhin wird von diesen Pferden in den verschiedensten Literaturen und Listen wider-sprüchlich gesprochen das mag wohl auch daran liegen das über die afrikanische Pferdezucht wenig bekannt ist und es, von einigen Ländern abgesehen, keine richtige und kontrollierte Zucht gibt.
Viele afrikanische Pferde stammen von dieser Rasse ab oder wurden mit ihr vermischt. So gibt es je nach Zuchtland ganz verschiedene Dongola Pferd Nachkommen oder deren Kreuzungen die meist mit den unterschiedlichsten Berbern geschah.
Der Djerma gilt neben anderen afrikanischen Pferderassen nicht als ein direkter Nachfahre des alten antiken Dongola Pferdes, weil er mit Berbern vermischt wurde. Aber er zählt zu der großen Gruppe des Westafrikanischen Dongola Pferdes. Über den Djerma ist kaum be-
kannt und er hat nur regionale Bedeutung. Er ist aber in der Globalen Datenbank wertvoller und wichtiger Tierrassen für Niger als eigene Rasse gelistet.
Der Name der Rasse stammt von der großen Sprachengruppe der Songhai-Sprachen.
Das bekannte Songhai - Djerma bildet eine Gruppe eng verwandter Sprachen und Dialekte, die sich besonders um den Staat Niger konzentriert haben. Wegen der großen Bedeutung des Songhaireiches vom 15. bis zum 17. Jh. fand diese Sprache weite Verbreitung. Wobei Zarma oder Djerma besonders um den Fluss Niger gesprochen wird und als eine der dortigen Hauptsprachen gilt. Auch eine Stadt solchen Namens ist bekannt.
Diese Pferde entstanden, wie fast alle Pferde dieser afrikanischen Region aus Berbern und den bekannten Dongola Pferden, die im Süden des Landes gezüchtet werden. Diese Pferde treten in zwei verschiedenen Farbvarianten auf.
1. Typ 1
Meist dunklere Pferde (Rappen, Braune und Torfbraune) welche vorwiegend in der Küsten-region und den Waldgebieten Nigers vorkommen.
2. Typ 2
Meist hellere Pferde (Sandfarbene, Falben, Füchse, Isabellen) welche meist im Norden in den
dortigen Grenzregionen vorkommen.
Beide Typen sind aber offensichtlich von gleicher Abstammung und werden als leichte Reit- und Arbeitspferde im Zuchtgebiet genutzt.
Diese Pferde haben einen harmonischen und schlanken Körperbau und lange Gliedmaßen.
Die Größe liegt bei beiden Typen bei ca. 145 cm.

nach oben

Bildergallery zur Pferderasse