Infos zu (MANX)


Rassenname:
MANX

Zuchtland:
Großbritannien

Zuchtgebiet:
England, Insel of Man

Besonderheiten:
Name der Rasse vom Zuchtort, Ausgestorben

Größe:
um 130 cm

Gruppe:
Rasse

Blut:
Pony

Das heute ausgestorbene Manx Pony lebte auf der Insel Man oder Isle of Man die mitten in der schottischen See zwischen der englischen und irischen Küste liegt. Bei dieser Insel handelt es sich um einen Kronenbezirk die nicht Teil des vereinigten Königreichs ist und somit auch nicht Mitglied der EU ist. Daher gilt diese Insel auch als Steueroase. Benannt wurden diese Ponys von der Sprache Manx die zu der gälischen Gruppe der keltischen Sprachen zählt. Leider starben diese Ponys durch die Einfuhr schwerer Zugpferde und Kalt-blüter, sowie deren Einkreuzungen in diese Ponys zwischen 1820 und 1830 recht schnell aus.
Das Manx Pony war ein feingliedriges, ausdauerndes und trittsicheres Inselpony. Die Größe lag um 130 cm und es gab meist Rappen, Schimmel und Braune. Sie galten lange als die typischen Arbeits- und Reitponys der Inselbewohner, die man auch zu allen anfallenden Arbeiten heranziehen konnte

nach oben

Bildergallery zur Pferderasse