Infos zu (MOSSI)


Rassenname:
MOSSI

Zuchtland:
Burkina Faso

Zuchtgebiet:
Zentrum, um die Hauptstadt

Besonderheiten:
Name der Rasse vom züchtenden Volksstamm, gehört zur Gruppe des Westafrikanischen Dongola Pferdes

Größe:
um 150 cm

Gruppe:
Rasse

Blut:
Kleinpferd

Um das uralte und für Afrika sehr wertvolle Dongola Pferd gibt es die wildesten Geschichten, Speku-lationen und Beschreibungen, obwohl diese Rasse in keinem afrikanischen Land das nachweislich Pferde züchtet, als Rasse in der Globalen Datenbank wertvoller und wichtiger Tierrassen als eigene Rasse gelistet ist.
Weiterhin wird von diesen Pferden in den verschiedensten Literaturen und Listen widersprüchlich gesprochen das mag wohl auch daran liegen das über die afrikanische Pferdezucht wenig bekannt ist und es, von einigen Ländern abgesehen, keine richtige und kontrollierte Zucht gibt.
Viele afrikanische Pferde stammen von dieser Rasse ab oder wurden mit ihr vermischt. So gibt es je nach Zuchtland ganz verschiedene Dongola Pferd Nachkommen oder deren Kreuzungen die meist mit den unterschiedlichsten Berbern geschah.
Der Mossi gilt neben anderen afrikanischen Pferderassen nicht als ein direkter Nachfahre des alten antiken Dongola Pferdes, weil er mit Berbern vermischt wurde. Er zählt zu der großen Gruppe des Westafrikanischen Dongola Pferdes. Über den Mossi ist kaum etwas bekannt. Er ist in der Globalen Datenbank wertvoller und wichtiger Tierrassen für Burkina Faso aber als eigene Rasse gelistet.
Beim Mossi handelt es sich um eine Rasse aus Burkina Faso, die vom gleichnamigen Volksstamm der Mossi gezüchtet wird, von dem sie auch ihren Namen haben.
Der Stamm der Mossi oder auch Moré, zählt mit über 40% zu der größten und wichtigsten Bevölkerungsgruppe in Burkina Faso und lebt auch im Norden von Ghana. Die meisten Mossi leben im Zentrum von Burkina Faso um die Hauptstadt Ouagadougou und die Stadt Ouahigouya. Im zweiten Weltkrieg spielten die berittenen Soldaten der Mossi eine wichtige Rolle in der französischen Armee und bildeten einen Teil des afrikanischen Korps das auch unter dem Namen TIRAILLEURS SÈNÈGALAIS bekannt und berühmt wurde.
Die Pferde der Mossi sind Warmblüter die mehr oder weniger im Typ eines kleinen Berbers stehen und aus Kreuzungen von diesem mit Dongola Pferden entstanden sind. Neben Ihnen gibt es auch noch den ähnlichen Bandiagara. Beides sind Schläge ähnlich dem Bahr - el – Chazal und haben nur regionale Bedeutung. Sie werden meist um 150 cm groß und sind meist schwarz oder dunkelbraun mit großen weißen Abzeichen, einem Erbe des Dongola Pferdes.

nach oben

Bildergallery zur Pferderasse