Infos zu (AEGIDIENBERGER)


Rassenname:
AEGIDIENBERGER

Zuchtland:
Deutschland

Zuchtgebiet:
Nordrhein-Westfahlen

Besonderheiten:
Name der Rasse vom Zuchtgestüt

Größe:
145 cm bis 150 cm

Gruppe:
Versuchskreuzung, Gangpferderasse

Blut:
Warmblut = Warmblut (Peruanischer Paso) + Kleinpfe

Der Aegidienberger ist ein elegantes, mittelgroßes Gangpferd. Es vereint in sich das ansprechende Exterieur, die Eleganz und die Größe des Paso Peruaners mit der Knochenstärke und Vielseitigkeit des Isländers. Noch dazu kommen weitere gute Eigenschaften beider Rassen, wie hervorragendes und natürliches Viel-Gangvermögen, guter und ausgeglichener Charakter und die Eignung zur Robusthaltung.
Der Peruanische Paso und der Isländer wurden dabei als Kreuzungspartner ausgesucht, weil sie damals ganz einfach die ersten beiden bekannten Gangpferderassen in Deutschland waren. Diese neue und junge Rasse ist daher eine Kombination von europäischen und südamerikanischen Töltern und gleich-zeitig ein Kombinationsprodukt von zwei ziemlich verschiedenen Rassen. Vom Paso bekamen diese Pferde dabei die Eleganz, die Größe, die Robustheit im Sommer und die Veranlagung zum taktklaren Tölt und vom Isländer die Kno-chenstärke, die Robustheit im Winter und die Töltgeschwindigkeit. Die Idee oder das Ziel dieser neuen Rasse wurde in 5 Punkten verankert. Dies sind:
1. Harmonisches, stabiles Gebäude mit gutem Ausdruck.
2. Insbesondere stabiles Fundament.
3. Größe 145 cm bis 155 cm.
4. Umgänglicher, gelassener Charakter, dabei aufmerksam, fein und fleißig.
5. Leichtigkeit, taktklarer Tölt mit gutem Ausdruck und gut akzentuierten Bewegungen.
Der Aegidienberger besteht zu ca. 3/8 aus peruanischen und zu ca. 5/8 aus isländischem Blut. Die Rasse wurde in den letzten 25 Jahren von den Züchtern Walter Feldmann sen. Und Walter Feldmann jun. im Gestüt- und Gangpferdezentrum Aegidienberg, bei Bonn, erschaffen und ist seit dem Jahre 1994 offiziell anerkannt. Diese Zucht war ein vom Rheinischen Pferdestammbuch offiziell genehmigter Zuchtversuch in Zusammenarbeit mit dem Institut für Tierzuchtwissenschaft, der landwirtschaftlichen Fakultät der Universität Bonn. Das Zuchtprogramm für die Entstehung des Aegidienbergers war die bekannte 5/8 Kreuzung. Zu Zuchtbeginn wurden Isländer Stuten mit dem Peruanischen Pasohengst EL PASO belegt und wiederum Paso Peruano- und Paso Fino Stuten vorzugsweise mit dem Isländerhengst HRAFN gedeckt. So entstand die F1 Generation. Um den R1, den Aegidienberger zu erhalten wurden wiederum F1-Pferde mit Isländern oder Paso Pferden unterschiedlich verpaart. Daher findet man bei der Namensnennung der Pferde oft zusätzlich die Bezeichnung F 1 oder R 1. Wobei der R der echte Aegidienberger ist.
In den letzten Jahren waren die Züchter bestrebt die Rasse noch weiter zu verbessern, da sich die gestellten Ziele, der genannten 5 Punkte, nicht ganz erfüllten. So waren besonders bei den Points: Töltqualität, Fundament und Größe Verbesserungen erwünscht. Ein Problem in der Zucht resultierte aus der im zweiten Zuchtabschnitt vorgesehenen Kreuzung von F 1 - Aegidienbergern mit Isländern. Diese R 1 - Aegidienberger stehen sehr oft im isländischen Typ. Sie überzeugen zwar als Viergänger sind aber meist nicht größer als diese. Durch die Zucht nach 5/8 Schema ist der Einsatz der R 1 Aegidienberger notwendig. So kam es im Jahre 2004 zu einer Änderung der Zuchtmethode. Im Zuchtaus-schuss des Rheinischen Pferdestammbuches fiel die Entscheidung auch Pferde außerhalb des bisheri-
gen Zuchtschemas unter bestimmten Voraussetzungen für die Zucht zu empfehlen. Dabei sollten natür-lich nur die Pferde empfohlen werden die schon durch bestimmte Merkmale die Zucht des Aegidienber-gers voranbringen und verbessern können. Diese 5 Merkmale sind:
1. Interieur, also guter Charakter
2. Exterieur, also gutes Gebäude
3. Fundament
4. Tölt
5. Größe
In allen Punkten wird eine überdurchschnittliche Bewertung verlangt. Kleine Mängel können durch be-sonders positive Points ausgeglichen werden. Pferde unter 136 cm und größer als 161 cm werden nicht empfohlen. Diese zur Zucht empfohlenen Pferde und deren Nachkommen werden nicht automatisch als Aegidienberger geführt. Erst nach einer Prüfung im Rahmen einer Zuchtveranstaltung werden Nachkom-men die aus diesen zur Zucht empfohlenen Pferden stammen als GEPRÜFTE AEGIDIENBERGER geführt. Die Registrierung dieser Pferde wird im Auftrag des Rheinischen Pferdestammbuches vom Gangpferdezentrum Aegidienberg durchgeführt. Inzwischen gibt es von dieser Zuchtrichtung schon einige gute Pfer-
de die dem neuen Zuchtziel entsprechen und im Aussehen nicht mehr so nahe am Isländer stehen und etwas mehr Größe auch mit guten Töltanlagen verbinden.
Heute gibt es über 650 Aegidienberger, ca. 100 allein in Aegidienberg, eines der ältesten und
größten Gangpferdegestüte Europas. Neben den vorgestellten Rassen leben dort auch noch die vielfäl-tigsten Gangpferde - Kreuzungsprodukte. Die besten Deckhengste dort sind der Paso Hengst SOBERBIO MOH v. Solterito MOH a. d. VPS Soledad, ein AUSNAHMEPFERD und Gangpferd des Jahres 1995. Der Hengst HERALDO ist nun der Senior und verbringt seinem Lebensabend auf dem Gestüt und der Hengst PESCADOR ist die Zukunft des Gestütes. Seit 1994 ist der Förderverein IGFA (Interessengemeinschaft für Aegidienbergerpferde) für diese Pferde verantwortlich und auch ein Ansprechpartner.
Der Aegidienberger hat einen harmonischen Körperbau und verbindet den Ponycharakter des Isländers mit einem Hauch von der Eleganz des Peruanischen Pasos. Er ist etwas kleiner als der Paso, aber etwas größer als Isländer Der Aegidienberger hat einen kleinen hübschen Kopf mit vielen Ponymerkma-len auf einem kurzen. geraden und kräftigen Hals. Der Widerrist ist niedrig und der Rücken ist trag-stark. Die Schulter ist leicht abfallend und oft auch etwas steil. Die Kruppe leicht abfallend und bestens für den Tölt geeignet. Die Hufe sind gut und hart. Das Langhaar ist dicht und üppig. Die Größe liegt bei ca. 140 bis 150 cm, wobei 155 cm angestrebt werden. . Es sind alle Farben zugelas-sen. Diese Pferde sind Naturtölter und werden in der Zucht auch danach selektiert. Er eignet sich für die vielfältigsten die Freizeit - und Sportdisziplinen zu Pferde. Der Aegidienberger ist der einzige deutsche Naturtölter. Diese Pferde eignen sich besonders zur ganzjährigen Freilandhaltung, da sie sehr robust und gesund sind.




nach oben

Bildergallery zur Pferderasse