Infos zu (LOMOVIK)


Rassenname:
LOMOVIK

Zuchtland:
Russland

Zuchtgebiet:
Um die Stadt Woronesh

Besonderheiten:
Ausgestorben

Größe:
um 160 cm

Gruppe:
Rasse

Blut:
Kaltblut

Der Lomovik bildete eine der Grundlagen für einige sowjetische Kaltblutrassen im Gebiet um Woronesh und ist heute ausgestorben. Kreuzungen des einheimischen Lomovik mit niederländischen Kaltbluthengsten bildeten den moderneren Bitjug. Dieser wurde weiter verbessert, u.a. auch mit leichteren Rassen, und führte zur Entstehung des Woronesh Pfer-des, welches wiederum andere heutige sowjetische Kaltblüter beeinflusste. Der Lomovik war ein schweres und stämmiges Pferd mit wenig Edelblutanteil, hatte aber eine gesunde Kons-titution und einen guten und kräftigen Körperbau. Die Pferde waren um 160 cm groß.

nach oben

Bildergallery zur Pferderasse