Infos zu (SAMOLACO)


Rassenname:
SAMOLACO

Zuchtland:
Italien

Zuchtgebiet:
Norden, Region Lombardei, Provinz Sondrio

Besonderheiten:
Name der Rasse von einem gleichnamigen Dorf, vom Aussterben bedroht

Größe:
um 150 cm

Gruppe:
Rasse

Blut:
Warmblut

Der Samolaco, benannt nach einem Dorf der Provinz Sondrio, ist eine Pferderasse die in der Globalen Datenbank wertvoller und wichtiger Tierrassen für Italien als stark gefährdet gelis-tet ist. Diese alte Rasse entstand dort schon im 17. Jh. durch die Einfuhr Spanischer Pferde in die Region der Stadt Chiavenna, die unweit des Dorfes Samolaco liegt. Diese spanischen Pferde wurden in die dortigen einheimischen Pferde eingekreuzt um sie größer und kräftiger zu machen. Um sie noch weiter zu verbessern sollten diese Pferde um 1887 durch einen Vollblutaraberhengst veredelt werden, doch es wurde dann ein englischer Hackney in der Zucht eingesetzt. Später geriet die Rasse sehr in Vergessenheit und dies hatte verschiedene Gründe. Es wurden weniger Pferde für die landwirtschaftlichen Arbeiten gebraucht und auch die Nutzung als Lastpferd für die Alpenpässe ging zurück und daher entschlossen sich viele Züchter diese Pferde für Schlachtzwecke zu züchten. Da es hierbei nur noch auf Masse und Gewicht und weniger auf Aussehen und Charakter ankam, war die alte Rasse bald vom Aussterben bedroht. Seit 1954 wurden systematisch Aveligneser zur Verbesserung der Pfer-de eingekreuzt. Nach einer Sichtung des aktuellen Pferdebestandes in der Zuchtregion musste man leider feststellen, dass lange Zeit keine geregelte und gute Zucht mehr existier-te und die Samolacos inzwischen erhebliche Exterieurmängel aufwiesen was auf die Zucht für reine Schlachtzwecke zurückzuführten war. Im Jahre 1995 sollen nur noch 12 dieser Pferde gezählt worden sein. Inzwischen wird es wohl kaum noch solche Pferde geben. Über diese Pferde ist kaum etwas bekannt, doch dürften es Pferde im Typ eines kleinen mittel-schweren Warmblüters sein die um 150 cm groß werden und meist braun sind.

nach oben

Bildergallery zur Pferderasse