Infos zu (SOULUN)


Rassenname:
SOULUN

Zuchtland:
China

Zuchtgebiet:
Nordosten, Mandschurei/Man Thou, Provinz Heilongjiang

Besonderheiten:
Ausgestorben

Größe:
unbekannt

Gruppe:
Rasse

Blut:
Warmblut

Diese Pferderasse, wahrscheinlich ein Pony, ähnlich dem Mongolischen Pony, lebte im Nord-westteil der Provinz Heilung Kiang, im Nordosten der Inneren Mongolei in China. Es hatte aber nur regionale Bedeutung. Schon zu Zeiten der LIAO-Dynastie um 907 bis 1125 n. Chr., einer Fremddynastie des mongolischen Kitan - Volkes in China waren in diesem Gebiet sehr qualitätsvolle Pferde vorhanden von denen einige den Kaisern von nomadischen Stämmen gesandt wurden. Diese Dynastie erstreckte sich über die heutigen nordöstlichen chinesi-schen Provinzen. Während der Qing Dynastie siebenhundert Jahre später wurde die Sou-lun-Rasse in diesem Gebiet geboren. Die Soulun waren wegen ihres Äußeren und Leistung unter dem Sattel berühmt. Diese Pferde wurden als Kavallerie - Pferde gegen Eindringlinge verwendet. Im 17. Jh. waren diese Pferde wegen ihrer Schönheit, Schnelligkeit und als sehr gutes Kavalleriepferd im ganzen Zuchtraum bekannt und begehrt. Über die Jahrhunderte wurde später aber wenig weiter gezüchtet und die Pferde vermischten sich zu einer typi-schen chinesischen Rasse mit wenig Klasse und Substanz. Heute sind diese Pferde nicht mehr vorhanden und sind in der Zucht des Sanhe Pferdes aufgegangen. Sie beeinflussten zusammen mit den ausgestorbenen Heilung Kiang Ponys das Elenchus Pferd, einem Pferd des mongolischen Typs, welches noch heute in China zu finden ist.
Über diese Pferde ist leider nicht mehr bekannt, doch sie erscheinen oft in alten chinesi-schen Aufzeichnungen und Schriften einiger Pferdezuchten,

nach oben

Bildergallery zur Pferderasse