Infos zu (WUMENG)


Rassenname:
WUMENG

Zuchtland:
China

Zuchtgebiet:
Südwestchina Region Xinan, Provinz Yunnan

Besonderheiten:
Name der Rasse vom Zuchtgebiet, Bergtyp des Yunnan Ponys

Größe:
112 cm bis 114 cm

Gruppe:
Typ

Blut:
Pony

Schon immer war das Yunnan Pony ein unentbehrlicher Helfer für die Menschen in diesen bergigen Regionen. Die frühsten Aufzeichnungen dieser Rasse wurden schon um 285 v. Chr. überliefert und später wurden diese Ponys besonders auf Ziegelbildern verewigt. Von 25 bis 220 n. Chr. wurden diese Pferde oft als Pferde für Kampfwagen oder als Karrenpferde verwendet. Seit dieser Zeit haben sich diese Ponys bis heute fast rein erhalten und wurde nur von lokalen Rassen oder in sich verbessert.
Das Yunnan ist ein kompaktes, kleines, kräftiges und zähes Pferd. Der Kopf ziemlich gewöhnlich hat eine breite Stirn, ein gerades Profil und kleine Ohren. Der Hals ist sehr kurz und kräftig, die Brust wenig entwickelt und die Schulter ist gerade. Der kompakte starke Rücken endet mit einer etwas abgeschlagenen Kruppe. Die Gliedmaßen der Pferde sind sehr kräftig und haben gute Gelenke und Sehnen und eisenharte Hufe die in den Bergen auch keinen Beschlag brauchen. Das Yunnan ist ca. 112 cm bis 114 cm groß und es sind meist Füchse, Kastanienbraune oder Rappen und haben die fast Abzeichen. Wegen der unterschiedlichen Lagen in Yunnan und auch den verschiedenen Nutzungen gibt es 3 Typen innerhalb der Rasse.
Das Wumeng kommt aus dem Nordosten Yunnans aus dem Wumeng Shan oder Wumeng Gebirge, welches ein von Nordost nach Südwest verlaufendes Gebirge auf dem Yunnan – Guizhou-Plateau ist. Es ist ein ca. 250 km langes und ca. 2 400 m hohes Gebirge das im Nordosten Yunnans und dem Westen Guizhous verläuft. Daher hat dieses Pony auch seinen Namen. Wegen des Zuchtgebietes könnte man es als Bergtyp einstufen. Leider ist zu diesen Ponys wenig bekannt.

nach oben

Bildergallery zur Pferderasse