Infos zu (WUSHEN)


Rassenname:
WUSHEN

Zuchtland:
China, Mongolei

Zuchtgebiet:
Nordchina Region Huabei, Provinz Innere Mongolei oder Nei Mongol, Erdos und Gebiete der angrenzenden Mongolei

Besonderheiten:
Name der Rasse vom Zuchtgebiet, Wüstentyp des Mongolischen Ponys, Tölter

Größe:
um 122 cm

Gruppe:
Typ

Blut:
Pony

Das Wushen aus dem Westteil der Inneren Mongolei, der Grafschaft Etouke in Erdos kommt aus der dortigen Maowusu - Wüste von der auch sein Name abgeleitet ist. Es ist der Wüsten-oder Gobityp des Mongolischen Ponys der auch in China gezüchtet wird. In China sind sie in der Globalen Datenbank wertvoller und wichtiger Tierrassen für China als eigene Rasse gelistet.
Diese Pferde haben den eher kleineren und feineren Körperbau eines Wüstenpferdes, ein sehr gutes Temperament und eine starke Ausdauer. Weiterhin sind sie gute Überlebenskünstler, denn sie haben sich besten an die trockenen und heißen Sommer in der Wüste angepasst und vererben dies auch weiter. Besonders bekannt sind sie aber wegen ihrer Töltveran-lagung, die bei ihnen angeboren ist. Daher lassen sich diese Pferde besonders gut reiten und es werden auch berühmte Töltrennen mit ihnen veranstaltet. Nur wenige dieser Pferde dienen der traditionellen Milchgewinnung. Die Größe liegt bei ca. 122 cm und es gibt hier viele Palominos und buckskinfarbene Tiere. Von diesen Pferden sollen ca. 18 000 Stück in der Zuchtregion existieren.
Um mehr über den Ursprung der chinesisch - mongolischen Pferde zu erfahren wurden über 300 Pferde von 6 Typen von 3 verschiedenen Rassen, einschließlich einer importierten Rasse, hier Englische Vollblüter und einer Kulturrasse, dem Sanhe Pferd und 4 Typen von lokalen Rassen, hier Wuchumutsin, Wushen, Xini und Baerhu mittels eines mtDNA-Tests untersucht. Man wollte so auch die Verwandtschaft untereinander und die zum Przewalski Pferd untersuchen. Dabei stellte sich heraus, dass der Wushen sehr eng mit dem Wuchu-mutsin, einem weiteren Typ des Mongolischen Ponys verwandt war. Die anderen in diese Untersuchung eingeschlossenen Pferdetypen waren das Xini und das Baerhu die auch sehr eng miteinander verwandt waren, doch nicht so eng zum Wuchumutsin und zum Wushen. Weiter entfernt verwandt war das Sanhe Pferd und am weitesten entfernt von aller Verwand-tschaft waren die Vollblüter. Anhand dieser Analysen konnte man auch sehen, dass einige chinesische - mongolische Pferde vom Przewalski Pferd abstammen und dabei einige weiblichen Vorfahren dieser Pferde entscheidend waren.


nach oben

Bildergallery zur Pferderasse