Infos zu (ACHETTONE)


Rassenname:
ACHETTONE

Zuchtland:
Italien

Zuchtgebiet:
Region und Insel Sardinien

Besonderheiten:
Typ des Giara Ponys

Größe:
um 141 cm

Gruppe:
Typ

Blut:
Pony

Das Giara oder Sardische Pony ist außerhalb Italiens kaum bekannt und nur auf der italienischen Insel Sardinien oder vereinzelt auch auf dem Festland zu finden. Diese Ponys sind schon sehr lange auf der Insel heimisch und stammen von Pferden ab die die Numidier schon vor 2 000 Jahren auf die Insel brachten.
Das Giara ist ein ansprechendes und schönes Pony und vereint in seinem Aussehen die Eigenschaften seiner Ahnen, den alten numidischen Pferden, Berbern und weiteren Orientalen. Als typisches Insel-pferd ohne weitere Veredelungen blieb es aber einfach kleiner. Früher oder teilweise auch noch heute waren diese Ponys wegen ihrer unterschiedlichen Größe in zwei Gruppen unterteilt und eines davon war das größere Achettone, welches mit 141 cm größer war als das kleinere Achetta. Heute werden die Ponys nicht mehr in die zwei Größen unterteilt.

nach oben

Bildergallery zur Pferderasse