Infos zu (BACKYARD)


Rassenname:
BACKYARD

Zuchtland:
USA

Zuchtgebiet:
Tennessee und umliegende Staaten

Besonderheiten:
Typ des Tennessee Walking Horse

Größe:
148 cm bis 155 cm

Gruppe:
Typ, Gengpferderasse

Blut:
Warmblut

Das Tennessee Walking Horse, eine bekannte und beliebte Gangpferderasse aus den USA kommt in zwei Typen vor. Einer davon ist der Urtyp oder „Backyard“ was so viel wie „Hinterhofpferd“ bedeutet, was hier aber nicht abwertend sondern eher in die Richtung praktisch, quadratisch und gut für die all-tägliche Arbeit bedeutet. Diese Pferde sind sehr menschenbezogen, arbeitswillig, einfach zu hand-haben und jederzeit einsetzbar. Es sind die bevorzugten und besten Arbeitspferde in einer Familie und entsprechen im Wesentlichen auch dem Zuchtziel. Daneben gibt es noch den eher bekannten Show-typ, der oft auf den Gangpferdeparaden mit spektakulären Gängen glänzt. Doch nur ungefähr 5 Prozent der Rasse gehören dem Showtyp an, deren Pferde eleganter, länger und imposanter in der Erscheinung sind.
Beide Typen unterscheiden sich daher etwas in der Größe und im Körperbau haben aber alle hier vorge-stellten Exterieureigenschaften.
Der Kopf ist groß, hat kleine Ohren, wirkt etwas gewöhnlich und leicht ramsnasig wird aber stolz getragen. Der gutmütige Ausdruck kommt von den klugen schönen Augen. Die Kopf-Halshaltung ist ins-gesamt tiefer und normaler als beim Saddler. Der Hals ist hoch aufgesetzt gut geformt und kräftig. Die Pferde verfügen über eine gute Rumpftiefe mit breiter und tiefer Brust. Die Schulter ist schön schräg und der Widerrist sehr markant. Der Rücken ist kurz, kräftig und gerade und geht in eine gut bemuskelte Kruppe mit hohem Schweifansatz über. Die mittellangen Gliedmaßen sind sehr klar und hart und verfügen über breite und kräftige Gelenke, gute Sehnen und runden starkwandigen Hufen. Die Größe liegt bei ca. 148 cm bis 155 cm. Das Gewicht liegt bei ca. 450 kg bis 600 kg.
Bei den Tennessee Walkern sind alle Farben erlaubt. Am meisten findet man Rappen, danach folgen alle Varianten eines Fuchses mit großen weißen Abzeichen am Kopf und den Gliedmaßen, sowie Schim-mel. Schecken und Albinos (Cremellos) sind von der Zucht ausgeschlossen.
Der Walker ist bekannt für sein gutmütiges, freundliches und menschenbezogenes Wesen, seine Intel-ligenz, seine Ausdauer und Gesundheit. Beachtlich ist auch sein Lebensalter, denn die Pferde sind bis zu einem Alter von 20 Jahren voll leistungsfähig und können in Sachen Lebenserwartung locker noch etliche Jahre drauflegen. Wegen seiner guten Eigenschaften ist dieses Pferd in allen reiter-lichen Disziplinen einsetzbar vom Freizeitpferd, über ein Fahrpferd bis hin zu einem reinen Show-pferd. In den USA gelten diese Pferde meist als „World’s Greatest Show and Pleasure Horse“ also als ein Show- und Reitpferd und in Europa konnte sich diese Pferde vorwiegend als verlässliche Freizeitreitpferde, auch für Anfänger in der Gangpferdeszene, etablieren und behaupten.

nach oben

Bildergallery zur Pferderasse