Infos zu (ABBEVILLE)


Rassenname:
ABBEVILLE

Zuchtland:
Frankreich

Zuchtgebiet:
Nordwesten, Region Picardie, Departement Somme

Besonderheiten:
Kaltblüter mit Arabereinschlag, Name der Rasse vom Zuchtgebiet, Typ des schweren Schlages des Boulonnais

Größe:
um 165 cm

Gruppe:
Typ

Blut:
Kaltblut

Der Abbeville ist ein ehemaliger Schlag des schweren Boulonnais Kaltblüters aus Frankreich. Dieser wurde besonders im Gebiet von Abbeville gezüchtet und erhielt daher auch seinen Namen. Abbeville ist eine kleine Gemeinde und Bezirkshauptstadt des gleichnamigen Arrondissements an der Atlantik-küste. Der französische Boulonnais wird besonders in der Landschaft Boulonnais, südlich von Abbe-ville und im Gebiet Boulogne - Calais- Dünkirchen und weiterhin in den Departements Pas de Calais, Nord und Somme, Seine Maritime und Oise gezüchtet. Daher hat diese Rasse auch ihren Namen. Dieser Kaltblüter ist ein sehr harmonisches gebautes und edles Pferd das in seiner Heimat Frankreich fast nur als Arbeits- und Wagenpferd eingesetzt wird. Die meist bäuerlichen Zuchten werden vom Staats-gestüt COMPIEGNE unterstützt, in dem die Hengste gehalten werden. Zuchtorganisation ist das SYNDICAT DES ELEVEURS DU CHEVAL BOULONNAIS mit Sitz in Wimereux in der Nähe von Boulogne. Ein Zuchtbuch gibt es schon seit dem Jahre 1886. Die Rasse ist außerhalb Frankreichs weniger bekannt und hat auch dort nur regionale Bedeutung. Der Abbeville ist der etwas leichtere Schlag des schweren Boulogners und wird um 165 cm groß und hat ein Gewicht um 800 kg. Es sind meist Schimmel oder deren Schattierungen. Diese Rasse verbindet die Lebhaftigkeit des Arabers mit der Ruhe und Gutmütigkeit eines Kaltblüters in bester Weise und gilt weiterhin auch als guter Veredler für andere Kaltblutrassen. Neben ihm gab es auch noch den riesigen und schweren Dünkirchner und den leichten Schlag des Boulonnais, den kleinen Boulonnais oder Mareyer. Die Zucht des Boulonnais erfolgte, wie schon angedeutet, in zwei Schlägen und drei Typen. Heute bestehen typmäßig kaum noch Unterschiede und man hat sich bei Größe und Gewicht in etwa bei der Mitte getroffen. Entstanden ist diese außergewöhnliche Rasse aus wuchtigen ramsnasigen Pferden, die schon lange im Zuchtgebiet lebten und schon zu Zeiten von Julius Cäsar Einkreuzungen von orientalischen Blut (u. a. Arabischen Vollblütern), erfuhr. Bei den Kreuzzügen gab es wiederum Vermischungen mit orientalischen Pferden und später, im Mittelalter, auch mit Andalusiern und Ardennern. Die systematische Veredlung ab dem 17. Jh. brachte die spätere Typenvielfalt, auch durch die Entstehung des leichteren Mareyers. Im 19. Jh. erfolgte die letzte orientalische Blutzufuhr und es bildete sich die rassetypische Schim-melfarbe heraus, nachdem zuvor Rappen und Braune dominierten. Der Boulonnaishengst FAUST wurde erfolgreich in der Zucht des Schleswiger Kaltblutes eingesetzt.

nach oben

Bildergallery zur Pferderasse